Der Untertitel ‘QuerGedacht’ verwundert wohl weniger, aber wie kommt jemand auf den Blog-Namen ‘Silver_T_Devil’ ?
Nun – rein buchstäblich ist das ist zuerst mal die kurze Form von ‘Silver Tongued Devil’ – in einer Art, wie Namen in Englischsprachigen Ländern üblicherweise geschrieben werden: Silver T. Devil…
Zum Namen an sich bin ich gekommen, da mich die Figur (oder Figuren) in dem Song von Kris Kristofferson fasziniert hat. Damit ihr wisst, von was ich rede:
Songtext, Übersetzung, Clip
Dabei hat mich bei dem Song weniger das Thema Verführung interessiert – viel faszinierender fand ich das Spielchen zwischen dem braven, sehnsüchtigen ‘I’ und dem frechen, rücksichtslosen, vergnügungssüchtigen ‘Devil’. Sprachlich gehemmt, nach Worten suchend – gegen charmant und beredt. Angst vor den Konsequenzen – gegen spontan im Jetzt. Auch wenn das mit Sterblichkeit gegenüber der Unsterblichkeit des Teufels ‘begründet’ wird. (tja – es hat wohl seine Vorteile, der Teufel zu sein ).
Und dann der Blick von aussen, dass beide scheinbar so gegensätzliche Typen sehr wohl Doppelgänger sein könnten – oder gar der selbe Mensch…
Eine Variation des Themas: Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust (Goethe, ‘Faust’) – aber modern geschildert und aus einem Umfeld, das wohl jedem von uns nicht ganz unbekannt ist.
Da es in einem Blog ja stark um verbalen Ausdruck – also Sprache geht, empfand ich den silberzüngigen Teufel als eine passende und würdige Titelfigur und Namensgeber.
Und hier ist er nun und züngelt.