techn.Hilfe « Silver_T_Devil: QuerGedacht
Skip to content
Archiv der Artikel die unter der Kategorie techn.Hilfe gespeichert wurden.

Cortanafrei

bekam ich doch heute die Meldung:

ich bin begeistert von windows 10, M. auch und B. auch
ausser das der Lautsprecher jetzt nicht mehr geht.

Dazu kann ich News liefern:

Ab Windows 11
geht der Ton wieder…
… dafür fehlt das Bild
(aber Cortana erzählt mir ja alles)

Ab Windows 12
wird Ton und Bild
durch Geruch ersetzt,

Windows XIII
darf es aus Marketing-Gründen nicht geben
… heisst dann Windows ZERO

Ist gewichtslos, unsichtbar, unfühlbar, unhörbar,
kalorienfrei, koffeinfrei, nikotinfrei, fettfrei, zuckerfrei, lactosefrei, vegan
ökologisch, energiesparend und strahlungsfrei.

Kostet daher jedoch den doppelten Preis.
(War schon immer teurer, wenn etwas aus weniger besteht)
Weitere ….frei-heiten gibt es gegen Aufpreis im Professional-Paket
‘Windows Zero-Zero’
.. das mit der Doppel-Null

Leider geht Microsoft im anschliessenden Patentstreit pleite:

Ein gewisser ‘Neander aus dem Tal’ kann nachweisen,
dass einer seiner Vorfahren bereits ein identisches Produkt
(damals allerdings noch ‘nichts’ genannt) erfunden hatte.

Cortana zieht sich für den Playboy aus,
um noch ein paar Jährchen überleben zu können.

Und Bill Gates geht ins Dschungelcamp

…. oder so ….

Probleme melden

Hier geht es um technische Probleme mit dieser Website.
Ich werd mich bemühen, sie abzustellen – kann aber nichts garantieren. Ich bin kein Spezialist in php, javascript, css, wordpress und was der seltsamen Computerdinge mehr ist – ausserdem mach ich das alles in meiner Freizeit.
Bitte also jetzt schon um Verständnis, wenn das nicht oder nicht schnell genug klappt

Registrieren oder nicht ?

Grundsätzlich funktioniert ein Blog so, dass nur einer (hier ist das der Silver_T_Devil) Artikel schreibt, aber alle anderen kommentieren können.

Das kannst du unregistriert tun, dann musst du deine E-Mail Adresse angeben und unter deinem Kommentar das ‘Animal Captcha’ richtig beantworten.
Funktioniert ganz einfach so, dass du die Namen der Tiere, die dort angezeigt werden in das Feld eintippst. Ob auf Deutsch oder Englisch ist egal. Wenn das richtig ist – erscheint dein Kommentar unter dem Artikel. Sollte die Fehlermeldung ‘Captcha-Error’ kommen, dann einfach im Browser auf den ‘zurück’-Pfeil klicken. Es erscheint wieder dein Kommentar-Entwurf und ein neues Animal-Captcha. Ist etwas umständlich – aber zur Vermeidung von SPAM leider notwendig :(

Immerhin kann so jeder auf die schnelle seine Meinung loswerden!

Wenn du öfters kommentieren willst, dann macht eine Registrierung Sinn.
Als registrierter Nutzer sparst Du Dir beim posten die ganze ‘Animal-Captcha’- Geschichte. Nur bei der Registrierung ist das einmalig notwendig.
Nach dem Anmelden (als registrierter Benutzer) landest Du auf einer etwas seltsam aussehenden Seite, dem sog. Dashboard oder auf deiner Profilseite. Zum eigentlichen Blog kommst du, indem du auf das ‘HIER’ hinter dem W(von WordPress)-Logo klickst. Der umgekehrte Weg – vom Blog zum Profil – geht über den Knopf  ‘Admin’ bei LOGIN/REGISTER.

;) Bitte keine falschen Hoffnungen machen. Du wirst trotzdem nicht zum Admin gemacht.

 
Nachtrag: inzwischen wurde die Blogsoftware aktualisiert. Du kannst in deinem Profil hinter
‘zeige Adminleiste’ anklicken, dass sie ‘im Adminbereich’ angezeigt werden soll.
Dann bekommst du bei Profil und Dashboard ganz oben einen Menübalken, in dem sich auch der Knopf ‘GoHome’ befindet. Damit gelangst du sehr einfach wieder auf die Hauptseite des Blogs.
‘auf der Website’ würde ich nicht aktivieren – die Hauptseite des Blogs sieht dann ein bissel komisch aus – wenn auch dort der Menübalken erscheint.

PS:  Blog und Chat haben getrennte Datenbanken – Du musst dich also bei jedem einzeln registrieren!

Browser-Probleme

Dieser Blog ist für den Firefox-Browser (V.3.5 und folgende) optimiert.
Mit minimalen optischen Einschränkungen funktionieren auch MS Internet Exploder V8 und Safari. Internet Exploder V6 hat einige Probleme – aber wenigstens funktioniert alles – zumindest bei mir.

Nach browsershots.org scheinen die meisten modernen Browser die Website korrekt darzustellen. Danke an alle dortigen Tester!

Wäre nett, wenn Ihr hier kurz schreiben könntet, mit welchen (anderen) Browsern ihr den Blog mit/ohne Probleme nutzen könnt.

Der Blog ist so gestrickt, dass er ab einer Bildschirmauflösung (Breite) von etwa 1000 Pixels ordentlich aussieht. Bei 800 wird der Textteil in der Mitte etwas schmal, aber die Sidebars noch schmaler zu machen, würde nun wieder deren Lesbarkeit zu sehr einschränken. Sorry – aber einen Tod muss man sterben; ich bin einfach davon ausgegangen, dass heutzutage die meissten Bildschirme eine größere horizontale Auflösung haben.