Skip to content
 

Effizienz-Steigerung

Deutsche Unternehmen werden ständig effizienter und kundenfreundlicher. Dies sei an einem frei erfundenen Beispiel erläutert.
Situation jeweils: Kollege Dr. G. kommt ins Büro, startet seinen (zur gegebenen Zeit aktuellen) Firmen-PC, findet eine Mail mit einem Word-Dokument, das in einer seltsamen und seltenen Schriftart (’old typewriter’) verfasst ist. Dankenswerterweise hat der Absender die Fonts (Schriftarten) – Dateien gleich beigefügt.
Ziel: Dr. G. möchte das Dokument ausdrucken – so wie es aussehen soll.

Geschichte Teil 1: Plusquamperfekt [1] – irgendwann im Jahre 2001
Dr. G. hatte damals die 3 mitgelieferten Font Dateien nach C:\windows\fonts kopiert, Word gestartet, das Dokument geöffnet und ausgedruckt.
Es hatte 30 Sekunden gedauert und schon hatte er sein Dokument in Händen gehalten.

Geschichte Teil 2: Imperfekt [2] – irgendwann im Jahre 2005
Leider erlaubte der aktuelle Firmen-PC unserem Herrn Dr. G. nicht mehr, die Font-Dateien an die geforderte Stelle zu kopieren.
Flugs rief Dr. G bei der firmeninternen Hotline an und erläuterte seinem Gesprächspartner die Problematik. Wohlgelaunt bemerkte dieser, dass das kein Problem darstellte -– besonders da die notwendigen Font-Files ja bereits vorhanden waren. Nach kurzem Dialog kopierte der nette Kollege von der Hotline die Dateien an den gewünschten Ort und wünschte einen schönen Arbeitstag.
Die ganze Prozedur dauerte etwa 10 Minuten,– aber dann hielt Dr. G . sein Dokument in der Hand.

Geschichte Teil 3: Präsens [3] irgendwann ’jetzt’
Wiederum muss Herr Dr. G. zum Telefon greifen und ruft beim ’Customer Service Center’ an. Ein freundlicher Kollege kümmert sich um sein Anliegen. Er
– muss Herrn Dr. G. jedoch darauf hinweisen, dass er das Anliegen (Kopieren der Font-Dateien) wahrscheinlich nicht entsprechen könne, weil die Fonts vermutlich nicht im Firmen-Standard enthalten sind. Er verspricht jedoch schnelle Klärung und schon eine halbe Stunde später weiss Herr Dr. G. Bescheid:
- diese Fonts sind nicht im ’Standard ‚und gemässß der neuen, kundenfreundlichen Prozesse ist dem CSC-Mitarbeiter diese Kopieraktion nicht gestattet; wiewohl er rein technisch selbstverständlich in der Lage sei, dies zu tun.
- Herr Dr. G. soll seinen ’Information Manager’ kontaktieren, damit dieser die Installation der gewünschten Fonts bestelle.

An dieser Stelle gibt es zwei mögliche Fortgänge der Ereignisse:
A: Herr Dr. G. freut sich über diese kundenfreundliche Lösung, schreibt seinem Information Manager eine Mail, dieser schreibt (noch am selben Tag!) eine Bestellung und schon 3 Tage später werden die Font Dateien automatisch installiert – und Hr. Dr. G. kann sein Dokument ausdrucken.
Voller Begeisterung schreibt er einen lobenden Brief über die effektiven, schnellen (nur 1000 mal langsamer als vor 10 Jahren!!) und kundenfreundlichen neuen Geschäftsprozesse der Firma an die Geschäftsleitung.
B: Herr Dr. G. spricht mit einem zufällig anwesenden Azubi, der leichte Hacker-Qualitäten besitzt. Dieser hat 3 Minuten später die Fonts am richtigen Fleck, der Ausdruck wird erstellt und die Spuren dieser non-standard Aktion gleich beseitigt.
(die Version C, nach der Herr Dr. G. selbst die Hacker Qualitäten besitzt, wird hier nicht weiter betrachtet – da solche Fähigkeiten bei Doktoren als nichtexistent betrachtet werden können)

Weissagung Teil 4: Futurum [4] das Jahr 2012

Herr Dr. G. wird stolzer Besitzer des neuesten Firmen-Standard PCs sein und die Firma wird ihre Prozesse noch weiter optimiert haben. Die futuristischen (zukunftsorientierten) Geschäftsprozesse werden vorsehen, mit der Bearbeitung des Problems subkontinentale Nichteuropäer (vulgo: ’Inder’) zu betrauen.
Es wird folgendes passieren: 2 Wochen nach Auftragserteilung (selbstverständlich via ’Information Manager’) wird der subkontinentale ‘KeyAccount-Manager’ den internen Ansprechpartnern mitteilen, ’that support of Old Typewriters is not covered by the SLA’. Nach langwierigen (ca. 6 Monate) Vertragsverhandlungen unter Einbindung eines renommierten ‘Consulting Unternehmens’ wird eine ’Support-Extension’ vereinbart.– immer im Interesse den Kunden und im Sinne einer effizienten zukunftsorientierten Durchführung der Geschäftsprozesse.
Herr Dr. G. wird beim Abschluss dieser Vereinbarung bereits im Ruhestand sein und sein Dokument am privaten Media-Markt PC wie zu Stalingrad-Zeiten (siehe Plusquamperfekt) in 30 Sekunden ausdrucken.…

[1] = plus-quam-perfekt: mehr-als-hervorragend
[2] = im-perfekt = fast-im-hervorragenden-Bereich
[3] = prä-sens = zu-früh-gefreut
[4] = futu-rum = nur im Suff zu ertragen

Ein Kommentar

  1. Speedy sagt:

    *grins* [4]= futu-rum klingt ja beinah schon “bedrohlich” wenn Effizenz so aussieht dann bleibt nur noch eins zu sagen -
    in “Memorian an den Nachtfalken *grins* -

    “Gute Nacht Deutschland wo immer Sie auch sind “…

Antworten