Skip to content
 

atom oder regenerativ

momentan wollen alle Leute ja Strom aus regenerativen Quellen. Dass es leider nicht von heut auf morgen geht, allen Stom aus Wasser,Wind, Sonne, Dung zu erzeugen – und vor allem, dass dieser Strom je nach Wetterlage sehr unterschiedlich anfällt – das bedenkt keiner. Und Stromleitungen für Ökostrom quer durchs Land werden jetzt schon von den gleichen Leuten in Bürgerinitiativen bekämpft. Auch die Menge CO2, die von Kohlekraftwerken (als Ersatz) ausgestoßen wird, denkt auch keiner. Gegen das neue Allheilmittel CCS (CO2 im Untergrund speichern) sind auch bereits diverse Initiativen unterwegs.
Unser aller Angela versucht nun einen ‘Konsens’ zu finden.

Silver hat auch einen Vorschlag:

Staffelt die Strompreise nach Erzeugungskosten, Verfügbarkeit und Umweltschädlichkeit!

Atomstrom – 10 ct/kWh
Stom aus Gas – 15 ct/kWh
Strom aus Öl – 20 ct/kWh
Stom aus Steinkohle – 25 ct/kWh
Strom aus Braunkohle – 30 ct/kWh
Strom aus Wasser, Wind und Sonne – 35 ct/kWh

Ich halte jede Wette, dass diese ‘Abstimmung’ über die Energieform der Zukunft anders ausfällt, als die normale Schnellargumentation….

Antworten