Skip to content
 

Lesen bildet

in diesem Fall beziehe ich mich auf die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift GEO – Dezember 2011 S.20

Zitat:
Eine Studie in den Niederlanden ergab, dass gesund lebende Menschen im Erwachsenenalter mit rund 300.000 Euro deutlich höhere Gesundheitskosten verursachten als Fettleibige (260.000 Euro) oder Raucher (230.000 Euro) – infolge ihrer höheren Lebenserwartung.

vielleicht sollte ich bei meiner Krankenkasse 30% Rabatt verlangen…
und die Rentenversicherung spart auch noch an den Rauchern.

4 Kommentare

  1. Leon sagt:

    Das ist mal eine klasse Statistik :-) . Wusste echt nicht, dass man als Nichtraucher und Sportler den Staat so viel kostet.. Da ist es ja kein Wunder, dass man beispielsweise die E-Zigarette verbieten möchte und man die Ampel-Farben auf Lebensmitteln nicht flächenmäßig eingeführt hat.

  2. Patrick sagt:

    Wie geil ist denn das :) ?! Da sieht man was Statistiken so alles herausfinden und verdeutlichen. Im Grunde kann man sich das auch logisch herleiten… Zu den Rauchern habe ich aber auch eine Statistik gesehen, die besagt, dass selbst die komplett eingenommene Tabaksteuer nicht ausreicht, um alle kranken Raucher zu versorgen. Immerhin knapp 14 Mrd. jährlich. Und das obwohl die Tabaksteuer mit zu den höchsten Einnahmen führt!

  3. Silver_T_Devil sagt:

    Das mag ja sein, Patrick,
    (wobei unter Garantie die gesamten Gesundheitskosten der Raucher genommen wurden, nicht nur die ‘tabakbedingten’….)

    aber welche Steuer finanziert denn die alten Nicht-Raucher?

    Das ist ja der Knackpunkt der ganzen Rechnung: bei gleichaltrigen kostet der Raucher mehr als der Nichtraucher.
    Dafür stirbt er weg, bevor die Krankenkassenkosten explodieren…
    … und für die Rentenversicherung ist der (statistisch deutlich) kurzlebigere Raucher ein Glücksfall!

    Mal ganz davon abgesehen, dass die Einnahmen der Tabaksteuer für ‘innere Sicherheit’, ‘Pendlerpauschale’ und ‘Elterngeld’ verwendet werden…
    … so zumindest die Offiziellen Begründungen für die diversen Tabaksteuererhöhungen.

  4. Silver_T_Devil sagt:

    http://www.gmx.net/magazine/gesundheit/forscher-raucher-entlasten-gesellschaft-finanziell-30888176

    Mal den Link ‘sichere’,
    bevor die nicht stattfindende Zensur ihn verschwinden lässt…

Antworten