Skip to content
 

EHECtik und andere Gesundheitsrisiken

Nach den vielen Meldungen der letzten Tage hab ich einfach mal Vergleichszahlen recherchiert.

E.Coli (das ist das EC am Ende) gibt es in vielen ungesunden Sorten: EHEC, ETEC, EIEC und und und…
Weltweit sterben jährlich (je nach Quelle) zwischen 1 und 3 Millionen Menschen an EC- Infektionen.
Am Rauchen sind es ca. 600.000, und totz Atombomben und Störfällen gibt es in der Summe über alle Jahre weniger Atomtote als in einem Jahr an EC…
Nur mal um die Relationen klarzustellen…

Meine Forderungen zum Schutz der Volksgesundheit:

Erhöhung der Gemüsesteuer auf 3 Euro pro Gurke bzw. Gurkenäquivalent!
Verbot der Gemüsewerbung!
Alle unsicheren Gemüse (Gurken, Tomaten, Salate, Rettich) werden sofort vom Markt genommen.
Bist zur endgültigen Klärung der Gesundheitsrisiken muss sofort ein Moratorium (mit Produktions-, Handels- und Verkaufsverbot) erlassen werden.
Die Einnahmen der Gemüsesteuer werden zur Subvention von Rindersteaks verwendet!

Weitere Massnahmen (z.B. Einschränkungen bei Gurkenverwendung zu nicht-ernährungs-Zwecken) werden nach dem Moratorium entschieden ;)

4 Kommentare

  1. Silver_T_Devil sagt:

    Okay – wir wissen jetzt, dass es doch nicht die Gurken waren, sondern die Sprossen.
    Bauhaus und OBI haben bereits die Konsequenzen gezogen und verkaufen nun sprossen-freie Leitern.
    Sommersprossen sind übrigens nicht Träger von EHEC!

  2. Silver_T_Devil sagt:

    Hallo Jesus,

    offenbar war ich nicht der einzige, der auf den Gurken-Rauchen-Vergleich kam. :freu
    Wobei meine Forderung nach einer Grünzeug-Steuer leider auf der Seitenschneider-Seite nicht aufgegriffen wird…
    Steht da auch was von Grünzeug-Freien Kneipen???? muss ich nochmal nachlesen.

    Einer der Thesen muss ich jedoch entschieden widersprechen:
    > Grünzeug macht sehr schnell abhängig: Fangen Sie gar nicht erst an!
    Angefangen hab ich schzon im Kindesalter – aber meine Grünzeug-Abhängigkeit hält sich seeehr in Grenzen…

    Fällt mir übrigens die Vegetarier-Paradoxie ein:
    Seltsamerweise muss der ganze Tofu-Kram immer wie Würstchen oder Steak (also Fleisch) aussehen.
    Schon jemals von einem Fleischesser den Wunsch gehört:
    ‘also mein Steak soll aber aussehen wie ein Broccoli!’ ????

  3. dasgrauen sagt:

    Stimmt, ich hab mich auch schon gefragt, was das soll. Mir ist es aber ziemlich egal, wie mein Essen aussieht….Ketchup und Chilisoße haben nicht nur geschmackliche Qualitäten.
    Soll aber nicht heißen, daß ich Carnivoren für konsequenter halte- immerhin kenne ich keinen Nichtfleischesser, der ein Problem damit hat, einen Salat abzusäbeln oder eine Tomate zu pflücken- Fleischesser wollen erfahrungesgemäß garnicht wissen, wie Henne Berta, Schweinchen Babe oder Klarabella tischfein gemacht werden, oder den Job gar selber machen.

    Im übrigen waren´s ja jetzt nicht die bösen Sprossen, die die armen Opfer ver- ehect haben, sondern Menschen, die die armen Sprossen infiziert haben. Möglicherweise sollte man einfach dem Kannbalismus als Lösungsansatz (nicht nur für EHEC& Co) mehr Aufmerksamkeit schenken?

    (Wer jetzt lamentiert, daß ihm die Mitmenschen deutlich zu unappetitlich sind, hat mein vollstes Verständnis- aber bien cuit und wie Brokkoli geformt würde das schon gehen..)

Antworten