Skip to content
 

Lügen mit Statistik

und zum Dritten: Lügen mit Statistik

Hab ich doch gestern im Fernsehen erzählt bekommen, dass die Zahl der Demenzkranken in den nächsten Jahren rapide ansteigen wird, und die Kosten (selbst bei Beschäftigung von osteuropäischen Schwarz-Pflegekräften) kaum noch bezahlbar sind. Ruin der Sozialkassen.
… Die Leute werden halt immer älter …

KLAR – so wie Rauchen (und Trinken und Übergewicht) in den letzten Jahren bekämpft wurde.

DAS wurde nämlich schon vor Jahren erforscht und in Studien veröffentlicht!

Natürlich kostet der durchschnittliche Raucher (Trinker, umfänglich Herausgeforderte) zu Lebzeiten die Krankenkasse etwas mehr als der gleich alte durchschnittliche Nichtraucher. DAS ist dann die Milliardenzahl, die als ‘durch Rauchen verursachte Kosten für das Gesundheitssystem’ ständig rezitiert wird. Besonders schlägt zu Buche, dass der Raucher (statistisch mit etwa 60) heftig an Lungenkrebs erkrankt und dann nach 2 Jahren mit hohen Behandlungskosten ins Nirvana verschwindet.
Was natürlich fein verschwiegen wird: all die weiterlebenden Nichtraucher verursachen (bis sie dann mit statistisch 80) ins Gras beissen mit all ihren Alterskrankheiten derartig Kosten, dass sie fürs Gesundheitswesen ein schlechtes Geschäft sind. (Siehe Grundmeldung oben)
Dass sich die Rentenversicherung über das sozialkassenverträglich frühe Ableben der Raucher freut, kommt noch dazu…

Tja – so schön lügt sichs mit Statistik.

Ein Kommentar

  1. Sunny Lemontine sagt:

    wir sollten “durch dummheit verursachte kosten für das gesundheits system” berechnen. die dummen sterben nie aus. was das die rv kostet.
    werden lt stats so wie so immer mehr.

Antworten