Skip to content
 

Needle-in-a-haystack-storage

ich frag mich gerade, warum Firmen und Behörden (und auch Privatleute) sich noch die Mühe machen, Daten zu ‘schützen’.
Sei es auf eigenen Rechnern, hinter Firewalls ‘verborgen’; oder in ‘private Clouds’ (hosted by Makrohard oder so)…

Die viel bessere Alternative ist doch,

alle Daten auf irgendeinen Free Filehoster im Internet zu legen. Oder auch gleich auf 2 oder 3 oder ein dutzend.
Ganz öffentlich zugänglich.

FINDEN wird diese Daten sowieso nur der, der sowieso schon genau weiss, was da steht.

Alle anderen bekommen von Bin* und ***gle und wie die Suchmaschinen alle heissen doch eh nur 5 Millionen Treffer angezeigt, und die Wahrscheinlichkeit dass das gesuchte auf der ersten Seite steht ist verschwindend. Heisst ja nicht umsonst SUCHmaschine und nicht FINDEmaschine.

Und wenn erstmal *alle* Daten veröffentlich sind, wird das Ausspionieren noch schwieriger.
Je grösser der Haufen, desto weniger sind die Perlen zu sehen…

Ich nenn das das ‘Needle-in-a-haystack-storage’ – das Konzept der Zukunft!

Der besondere Charme dieses Verfahrens ist neben der Kostenersparnis auch die kostenlose Datensicherung.
Die heisst dann zwar nicht mehr so, sondern ‘G**g**-Cache’ oder so ähnlich; aber die Daten sind dort erdbebensicher aufgehoben. Über Jahrzehnte…

PS: leider ist der Anbieter ‘NSA’ vorerst für die Öffentlichkeit nicht mehr erreichbar – aber auch dort finden sich Sicherungskopien.

Also liebe Ämter und Firmen:
Spart Kosten im grossen Stil
Werft Eure Daten in die Öffentlichkeit:

Wechselt zu Needle-in-a-haystack-Speichern!

Ein Kommentar

  1. Silver_T_Devil sagt:

    gesucht: kurzer Marketingfähiger Name für das Speicherkonzept.

    Ninah ????

Antworten