Skip to content
 

doppeldingens

Okay – wir wissen inzwischen, dass unsere Autos keine PS mehr haben sondern Kilowatt (mit PS in Klammern).
Die Glühbirnen mit ihren Watts gibt es auch nicht mehr – inzwischen haben die ‘Energiesparlampen’ Lumen (und die Watts in Klammern, Watt nicht milliPS!)
Unser Essen zählen wir in KiloJoule – was (wie der freundliche Physiker anmerkt) nix anderes ist wie KiloWattSekunden.

Den Zentner haben wir auch aufgeben dürfen – wehe dem, der das noch verwendet; 50 Kilogramm heissen heute eben ‘ein halber Doppelzentner’, denn ‘Doppelzentner’ gibt es noch ganz offiziell.

Inkonsequent wie unsere Oberen nun mal sind,
haben sie den ‘Euro’ eingeführt – und nur ganz böse Zungen verwenden den Begriff ‘Doppelmark’ (nicht offiziell zulässig!) dafür.
Dafür bekomme ich heute für die Doppelmark nur noch die Hälfte von dem, was ich damals für ne Mark gekriegt hab…

(gewidmet all denen, die grad *doppel*zentner durch die Gegend gewuchtet haben statt Zentnern)

3 Kommentare

  1. Silver_T_Devil sagt:

    ‘Was kosten zwei halbe Doppelzentner Watte in Doppelmark?’
    Zusatzfrage: ‘Wieviel voLumen hat der?’

  2. Silver_T_Devil sagt:

    Volt Watt Ampere Ohm
    ohne mich gibts keinen Strom…

    (E.L. wohnhaft in der Lüsterklemme hinter dem Hauptzähler’)

  3. dasgrauen sagt:

    …. ich überleg grad, ob das nicht unter “ungefragt Zahlen in meinen Kopf tun” fällt…

Antworten